Auf einen Blick

CONSULTING  Nichts ist so sicher wie die Unsicherheit der Märkte. Für Unternehmen und seine Mitarbeiter heißt das, sich ständig auf neue Rahmenbedingungen und Erwartungen der Kunden einzustellen. Dies setzt eine hohe Bereitschaft zu permanenter Weiterentwicklung, Veränderung und Lust auf Wandel voraus.

Wir beraten und begleiten unsere Klienten bei solchen Veränderungs- und Entwicklungsprozessen – von der Visionsentwicklung bis zur erfolgreichen Verankerung im Unternehmen.  Unsere Aufgabe ist es, bestehendes Potential und vorhandene Ressourcen zu erkennen und Ihre Handlungsoptionen zu erweitern. Unsere Hauptpräferenz liegt dabei im Bereich des Change Managements und der Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeiter inklusive des Führungsteams.


TRAINING  Eines unserer Spezialgebiete ist Personaltraining zu allen Alltagsthemen im Businesskontext. Hier unterscheiden wir zwischen klassischem Training in Form reiner Vermittlung von Fachkompetenzen und einem individuellen Trainingskonzept aus gemischten Ansätzen: CMCtraining©. Eben typisch „Custom Made“.

Aus unserer Erfahrung heraus ist CMCtraining© der beste Ansatz, wenn der Auftraggeber nicht der direkte Klient ist und bestimmte, vorgegebene Ziele erreicht werden sollen. 100 % praxisbezogen zu Ihren Anliegen.

CMCtraining© ist ein Mix aus Training, Coaching und klassischer Beratung. Die perfekte und zeitgemäße Arbeit im Businesskontext für Einzelpersonen oder kleinen Teams. Und zwar so, daß Führungskraft und Mitarbeiter gleichermaßen davon profitieren. Der Auftraggeber ist in den gesamten Prozess integriert. Der Unterschied zu klassischem Training, reinem Coaching oder Beratung ist, dass der Auftraggeber die Ziele mit definiert.

In der Praxis den Erfolg und die Umsetzung des CMCtraining© mit verfolgt und sich aktiv in den Feedbackprozess integriert. Im Idealfall arbeitet er sogar aktiv mit. Der größte Nutzen von CMCtraining© ist, dass der Mitarbeiter nicht an den Erwartungen und Zielen des Vorgesetzten vorbeiarbeitet. Trotzdem seine Persönlichkeit und seine Stärken mit einbringt und seine Ziele ebenso definiert. Durch eine offene und transparente Kommunikation weiß jeder Beteiligte, wie er aktuell gesehen wird. Dies nimmt wiederum Bedenken und führt zu einem motivierten Arbeiten.


COACHING  Wir bieten Executive Coaching sowie Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter an.

Der Ablauf: Problem erkennen – Ziel benennen –Lösungsweg erarbeiten – Neue Positionierung leben.

Hört sich einfach an? Kann auch einfach sein.

Coaching kann im Business-Kontext kurz und knackig sein und muss sich nicht in viele Sequenzen ausdehnen. Sind keine emotionalen Themen mit im Spiel, reicht es oft schon zwischen Erkennen des genauen Problems und der genauen Formulierung des neuen Ziels umschalten zu können, um bevorstehende Situationen zu meistern. Geschehenes können wir nicht rückgängig machen, jedoch neue Ideen und Ziele daraus entwickeln, gestärkt in die Zukunft blicken und arbeiten.

Wir begleiten Sie in einem Coaching Prozess frei von Beratung oder Wertung. Ermöglicht wird dies, durch einen bereitstehenden Mix an Techniken aus dem Coaching Bereich, der Sie schnell Lösungen finden lässt. Je nach Inhalt sollte ein Coaching nicht länger als eine bis höchstens vier Sequenzen dauern, bis klare Veränderungen erkennbar sind. Ansonsten ist Coaching eventuell die falsche Form der Unterstützung.

Möchten Sie Zielvorgaben erreichen, die beispielsweise Ihr direkter Vorgesetzter fordert, empfehlen wir Ihnen unser CMCtraining©.

Unser Ansatz

Coaching verstehen wir als ein Management-Instrument, das neben der betrieblichen Weiterbildung von Führungskräften und Mitarbeitern und der Organisationsentwicklung besonderen Wert auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung des Coachees (Klient) legt.

Wir arbeiten lösungs- & zielorientiert. Der Unterschied zur Beratung liegt in der Möglichkeit, Ihren individuellen Lösungsweg zu finden, der nicht vorgegeben oder beeinflusst wird.

Ablauf

Jedes Coaching beginnt mit einem Vorgespräch. So haben Sie die Möglichkeit, Ihren Coach kennenzulernen und können persönlich erste Fragen stellen. Erst nach diesem Vorgespräch entscheiden Sie oder Ihr Unternehmen, ob Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können.


EXECUTIVE COACHING  Wenn Sie davon überzeugt sind, dass sich Menschen jeden Tag weiterbilden können, soll(t)en, müssen und dies auch nicht damit aufhört, wenn man eine hohe Führungsposition erreicht hat, dann ist Executive Coaching  eine wertvolle Bereicherung für Sie.

Positionierung, Reflektion des Alltäglichen, persönliches Weiterbilden oder perfektionieren der eigene Charakterbildung bis hin zur Work Life Balance sind ein Auszug aus unseren Schwerpunkten.

Unsere Coaches und Berater sind ausgebildete Business Coaches mit langjähriger Erfahrung in Managementpositionen bis in die Geschäftsführungsebene.

Wir sind Sparringspartner, Gegenüber, Feedbackgeber, Lösungswegunterstützer, Zuhörer, Sichterweiterer und Interventionsanbieter. Dabei gerne auch provokant, doch in jedem Fall mit sehr viel Enthusiasmus und Freude bei der Arbeit die Sie mitreißen wird.


WORKSHOPS  In unserem speziell ausgearbeiteten Workshop Angebot werden die Teilnehmer aktiv beteiligt. PowerPoint kommt selten zum Einsatz. Charakterbildung und Lernen durch Erleben und Fühlen an realistischen Beispielen ist für uns ein Muss. Langes Blättern in Bergen von Unterlagen wird dadurch unnötig. Verstehen und direktes Anwenden ist unser Motto.

Sie haben die Wahl zwischen Inhouse Trainings & Workshops oder Veranstaltungen in neutralen, passenden Räumlichkeiten, ganz in Ihrer Nähe.

Uns ist es wichtig, unser Angebot genau auf Sie, Ihr Team oder Ihr Unternehmen abzustimmen. In einem Erstgespräch nimmt ein Berater Ihre Themen auf und wir stellen Ihnen im Anschluss ein speziell auf Sie zugeschnittenen Workshop oder eine Workshopreihe vor. Dies gilt auch für Trainings oder Fachvorträge.

Workshopthemen (Auszug)

  • Intrinsische & extrinsische Motivation – Motivierung leicht gemacht
  • Kommunikation im Stressmanagement
  • Wertschätzende, zielfördernde Kommunikation
  • Das Arbeiten, Fördern & Stärken von Führungsnachwuchs
  • Die Bedeutung von Soft-Skills und deren Anwendung
  • Die Führungskraft als Coach – Coaching Techniken erlernen
  • Stärkeorientierte Mitarbeiterförderung & -führung
  • Konfliktmanagement
  • Positionierung im Business Kontext
  • Soziale & emotionale Intelligenz in Kompetenz umwandeln
  • Optimiertes Zeitmanagement
  • Moderation & Präsentation
  • Positionierungsstarke HR Abteilung
  • Beurteilungsgespräche konstruktiv & motivierend führen

Bei der Moderation steuert der Moderator den Prozess und die Gruppe. Er hält sich beim Einbringen der Inhalte zurück und liefert keine inhaltlichen Inputs. Seine Rolle ist neutral.

Als Moderator sind wir für Sie Organisator, Drehbuchautor, Dolmetscher, Kommunikator, Filter, Verwalter und Steuermann in einer Person.

Im Einzelnen heißt das:

  • Achtet auf das Erstellen und Einhalten der Umgangsregeln
  • Sorgt für systematisches Vorgehen der Gruppe
  • Sammelt und verdichtet Themen und Informationen
  • Fokussiert die Teilnehmer
  • Achtet auf den Zeitrahmen und die Redezeit der Teilnehmer
  • Steuert den Zielerreichungs-Prozess der Gruppe
  • Visualisiert
  • Überprüft Zustimmungen bei Entscheidungen
  • Fördert konstruktive Beziehungsebene
  • Hält unterschiedliche Methoden bereit

Manchmal kann es ganz schnell gehen: Problem erkannt – Ziel definiert – Brainstorming zugelassen – Lösungsweg ausarbeiten…..und los geht’s. Und das gute daran: Die Gruppe oder das Team hat alles selbst erarbeitet.